Aktuell
  • 03.04.2024:  Heranwachsender wegen Brandstiftung vor dem Jugendschöffengericht (https://www.borkenerzeitung.de/lokales/borken/Borkener-Brandstifter-erhaelt-Bewaehrungsstrafe-526244.html) Kostenpflichtiger Online-Artikel der Borkener Zeitung vom externer Link, öffnet neues Browserfenster 03.04.2024
    Ein 19-jähriger Gemener musste sich am Gründonnerstag, den 28. März 2024, für zwölf Taten der (u. a.) Brandstiftung, Sachbeschädigung und Diebstählen im April und Spätherbst 2023 vor dem Jugendschöffengericht in Borken verantworten, darunter z. B. auch der Brand des Tennisvereinsheims von Westfalia Gemen vom 25.04.2023. Der Angeklagte, der seit den letzten Vorwürfen vom 08.12.2023 in Untersuchungshaft gesessen hatte, war überwiegend geständig und gab zu, die Taten unter Einfluss von Cannabis und Benzodiazepinen begangen zu haben. Am Ende der über fünfstündigen Verhandlung wurde der Angeklagte zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Er wurde zwar aus der Untersuchungshaft entlassen, eine Bewährung wurde ihm aber (noch) nicht bewilligt; diese kann er sich nun durch eine Therapie und regelmäßige (ggf. gemeinnützige) Arbeit verdienen.

PRESSE und Personal
Öffentliche Mitteilungen