Bei einer aktuellen Presseberichterstattung finden Sie hier Links zu den Presseartikeln.

  • Bewährungsstrafe für verlorenes Auge (https://www.borkenerzeitung.de/lokales/heiden/Ein-Jahr-Freiheitsstrafe-fuer-49-jaehrigen-Heidener-150325.html) Kostenpflichtiger Online-Artikel der Borkener Zeitung vom externer Link, öffnet neues Browserfenster 12.08.2018
    Vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Borken hatte sich am 12.08.2018 ein 49jähriger Angeklagter aus Heiden zu verantworten. Ihm wurde vorgeworfen, am Neujahrstag 2016 einen nicht zugelassenen Feuerwerkskörper etwa zehn Meter entfernt von einer Gruppe anderer Personen zur Explosion gebracht zu haben. Dabei wurde eine junge Velenerin an einem Auge so schwer verletzt, dass sie das Augenlicht verlor. Nun wurde der 49-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hat Berufung eingelegt, weil sie von (bedingtem) Vorsatz des Angeklagten ausgeht.